Die Termine sind nun auch alle im Reiter Kalender eingetragen, hier können sie bequem im der Monatsansicht angeschaut werden, oder in den eigenen Kalender importiert werden.

Einer von uns! – Ligeti Festival Programm

Ligeti 100 – Eröffnung des Festivals

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Dienstag 02.05.2023 10:00

Ort: HfMT, Forum

Eine Voranmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite

Link zur Veranstaltungsseite

Beschreibung:

Er war hier! Sechszehn Jahre lang prägte György Ligeti als Hochschulprofessor die kompositorische Ausbildung der HfMT und schrieb in dieser Zeit einige der wichtigsten Werke seiner Karriere. Viele seiner damaligen Schüler:innen prägen bis heute das aktuelle Musikleben oder arbeiten als Kompositionslehrende an internationalen Hochschulen. Der künstlerischen Meisterschaft einiger Kolleg:innen widmete er Kompositionen oder hörte begeistert ihre Interpretationen des klassischen Repertoires.

Ligeti ist es mit seinem Werk gelungen, eine breite Hörerschaft anzusprechen. Mit einem scharfen, analytischen Blick auf die Moderne seiner Zeit, vermied er den klanglichen Mainstream der Avantgarde um ihn herum. Seine Neugier, gespeist aus mathematischem Denken, naturwissenschaftlichen Phänomenen und ethnologischer Fremdheit, ließen ihn etwas gänzlich Neues schaffen. In einer filigranen Dichte von sich überlagernden Stimmen entstand eine Mikropolyphonie, in der sich die klassischen Begriffe von Harmonie, Rhythmus und Melodie aufzulösen scheinen. Eine changierende, stetig fließende Klanglichkeit zieht das Publikum in ihren Bann. Dabei haben seine Werke alle eines gemeinsam: sie stellen für den Interpreten technisch immer eine enorme Herausforderung dar. 

Die Studierenden und Lehrenden der HfMT nehmen diese Herausforderung an. In einem Festival bringen sie über 30 Stücke seines Oeuvres zu Gehör. Eine, gemeinsam mit der Universität Hamburg durchgeführte musikwissenschaftliche Tagung, reflektiert sein Schaffen und mit Simha Arom werden wir einen Weggefährten zu Gast haben, der mit seinen Forschungen über afrikanische Musik Ligeti maßgeblich inspiriert hat.

Das Wissen darum, dass er in unserem Haus gelehrt hat, dass wir seine Werke neu erarbeiten und erforschen, dass wir mit dem ligeti zentrum auch in Zukunft künstlerische Forschungsschwerpunkte setzen werden und dass wir uns ganz einfach von seinem künstlerischen Wirken inspirieren lassen, macht ihn noch heute zu „Einem von uns!“.

Präsenzzeit: 1 Stunde

Im Ensemble! Ein Nachwuchsforum

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Dienstag 02.05.2023 11:00-17:00

Ort: HfMT, Fanny Hensel-Saal

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Beschreibung:

Abschlussveranstaltung des Hochschul-Projektes „Ligeti 2023 – Im Ensemble!“ 
Mit wissenschaftlich-künstlerischen Beiträgen von Studierenden der HfMT

Koordination: Michel Blümel und Silke Wenzel

+++

Eintritt frei

Das Projekt wird gefördert durch die Claussen-Simon-Stiftung.

Präsenzzeit: 8 Stunden

Werke für Orgel & Cembalo

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Dienstag 02.05.2023 18:00

Ort: Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern

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Beschreibung:

Étüde 1: Harmonies, Passacaglia Ungherese, Étüde Nr 2: Coulée, Continuum, Hungarian Rock, Volumina, Ricercare per organo („Omaggio a Girolamo Frescobaldi“)

Studierende der HfMT Hamburg

+++

Eintritt frei

Nähere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze

Präsenzzeit: 2 Stunden

Schüler:innen: Geschichten vom APFEL und dem STAMM

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Dienstag 02.05.2023 20:00

Ort: HfMT, Forum

Eine Voranmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite

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Beschreibung:

Klavierwerke von Studierenden der Ligeti-Klasse

Werke von Renate Birnstein, CHEN Xiaoyong, Sidney Corbett, György Ligeti, Lukas Ligeti, Wolfgang-Andreas Schultz, Manfred Stahnke und Mari Takano

Klavier: Hubertus Dreyer

Präsenzzeit: 2 Stunden

In Harburg

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Mittwoch 03.05.2023 10:00-17:00 Uhr

Ort: Ligeti Zentrum, 10.OG (Veritaskai 1)

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Beschreibung:

An diesem Tag eröffnen wir das neue ligeti zentrum in Harburg
Details finden Sie hier

Präsenzzeit: individuell

Elektronisch

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Mittwoch 03.05.2023 18:30

Ort: HfMT, Multifunktionsstudio

Eine Voranmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite.

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Beschreibung:

Keynote Prof. Dr. John Chowning
Tape Music – LIGETI‘s Artikulation und die Klassiker der elektronischen Musik

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Eintritt frei

Präsenzzeit: 2 Stunden

Speechless

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Mittwoch 03.05.2023 20:30

Ort: HfMT, Forum

Eine Voranmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite.

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Beschreibung:

Konzertante europäische Erstaufführung der gleichnamigen Kammeroper von Cat Hope.

Leitung: Yalda Zamani, Dirigentin

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Eintritt frei

Präsenzzeit: 2 Stunden

Kammermusik

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Donnerstag 04.05.2023 19:00 

Ort: HfMT, Forum

Eine Voranmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite.

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Beschreibung:

Streichquartett Nr. 1&2, Bagatellen für Bläserquintett, Horntrio
Cello Solosonate, Bratschensonate, Ramifications 
Guillaume de Machaut: Hoquetus David & Ma fin est mon commencement für drei Blockflöten

Lehrende und Studierende der HfMT

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Eintritt frei

Präsenzzeit: 2 Stunden

Geplantes & Ungeplantes

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Donnerstag 04.05.2023 21:00 

Ort: HfMT, JazzHall

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Beschreibung:

Lukas Ligeti, SPIIC-Ensemble, Hopper-Ensemble

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Eintritt unbekannt

Nähere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze

Präsenzzeit: 2 Stunden

Ligetis Labyrinths of Wonderland. Composing as Connecting Knowledge

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Freitag 05.05.2023 13:00 – 18:00 

Ort: Musikwissenschaftliches Institut der Universität

Link zur Veranstaltungsseite

Beschreibung:

Musikwissenschaftliche Tagung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und des Instituts für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg

+++

Eintritt frei

Diese Tagung wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

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Nähere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.

Präsenzzeit: bis zu 5 Stunden

ENVIRONS: „The Absolutely Greatest Living Composer“ und andere Weggefährten

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Freitag 05.05.2023 18:00 – 18:45 

Ort: HfMT, Orchesterstudio

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Beschreibung:

Klavierwerke von Conlon Nancarrow (Arr.), Karlheinz Stockhausen, György Ligeti u.a.
Studierende der HfMT Hamburg

+++

Nähere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze

+++

Präsenzzeit: 1 Stunde

Konzert mit dem Ensemble 13/14

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Freitag 05.05.2023 19:30 

Ort: HfMT, Forum

Tickets gibt es bei eventim und an Hamburger Vorverkaufsstellen.

Link zur Veranstaltungsseite

Beschreibung:

Programm:

György Ligeti: Violinkonzert

György Ligeti: „Hamburgisches Konzert“ für Horn und Orchester

György Ligeti: Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten

Ausführende:
Ivo Dudler – Horn (Klasse Prof. Szabolcs Zempleni)
Prof. Tanja Becker-Bender, Prof. Szabolcs Zempleni, Ensemble 13/14
Leitung: Prof. Ulrich Windfuhr

+++

Eintritt: 10,00 EUR
Ermäßigt: 6,00 EUR
HfMT-Studierende: 3,00 EUR

Tickets gibt es bei eventim und an Hamburger Vorverkaufsstellen.

Unsere Abendkasse (nur Barzahlung) öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn

+++

Präsenzzeit: 2 Stunden

Ligetis Labyrinths of Wonderland. Composing as Connecting Knowledge

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: 

Samstag 06.05.2023 10:00 – 17:00 

Sonntag 07.05.2023 10:00 – 14:00 

Ort: HfMT, Forum

Link zur Veranstaltungsseite

Beschreibung:

Musikwissenschaftliche Tagung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und des Instituts für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg

+++

Eintritt frei

Diese Tagung wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

+++

Nähere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.

Präsenzzeit: bis zu 11 Stunden

»Petit Macabre«

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: 

Samstag 06.05.2023 19:00 

Samstag 06.05.2023 21:00 

Sonntag 07.05.2023 18:00 

Ort: HfMT, Multifunktionsstudio

Eine Voranmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite

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Beschreibung:

Ein Projekt der Kompositionsklasse von Gordon Kampe.

+++

Eintritt frei

Präsenzzeit: 1 Stunde

Konzert mit dem Ensemble 13/14

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Samstag 06.05.2023 19:30 

Ort: Laeiszhalle, Kleiner Saal

Tickets erhalten Sie über den Kartenshop der Laeiszhalle
Tel. 040 357 66666

Link zur Veranstaltungsseite

Beschreibung:

Programm:

György Ligeti: Violinkonzert

György Ligeti: „Hamburgisches Konzert“ für Horn und Orchester

György Ligeti: Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten

Ausführende:
Ivo Dudler – Horn (Klasse Prof. Szabolcs Zempleni)
Prof. Tanja Becker-Bender, Prof. Szabolcs Zempleni, Ensemble 13/14
Leitung : Ulrich Windfuhr

+++

Eintritt: 10,00 EUR
Ermäßigt: 6,00 EUR
HfMT-Studierende: 3,00 EUR

Präsenzzeit: 2 Stunden

in concert: Teil 1: Printemps à Hambourg

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Sonntag 07.05.2023 15:00 

Ort: HfMT, Forum

Eine Voranmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite

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Beschreibung:

Ausgewählte Klavierwerke aus den Etüden und dem Musica Ricercata.
Es spielen Lehrende und Studierende der Klavierabteilung.

+++

Eintritt frei

Präsenzzeit: 1 Stunde

Afrikanische Polyrhythmik. Eine Lecture-Demonstration mit Simha Arom

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Sonntag 07.05.2023 17:00

Ort: HfMT, Forum

Eine Voranmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite

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Beschreibung:

Prof. Dr. Simha Arom (Paris) und Ensemble (Julien André, Ibrahima Diabaté, Mamadou Demba, Waly Kouyaté, Aminata Traoré, Julie Ho)

+++

Eintritt frei

Präsenzzeit: 1 Stunde

in concert: Teil 2: Kompositionen für Stimme(n)

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Sonntag 07.05.2023 19:30 

Ort: HfMT, Forum

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Beschreibung:

Éjszaka; Reggel; Öt Arany-dal; Három Weöres-dal; Der Sommer, Béla Bartók: Nyolc magyar népdal énekhangra és zongorára (Acht ungarische Volkslieder für Singstimme und Klavier); Thomas Tallis: Spem in alium für 40-stimmigen Chor

Studierende der HfMT
Kammerchor der HfMT
Cornelius Trantow, Dirigent

+++

Eintritt frei

Nähere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze

Präsenzzeit: 1 Stunde

in concert: Teil 3: Kompositionen für zwei Klaviere

Art der Veranstaltung: Ligeti Festwoche

Termine: Sonntag 07.05.2023 20:45

Ort: HfMT, Forum

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Beschreibung:

Monument – Selbstportrait – Bewegung. Drei Stücke für 2 Klaviere
Bernhard Fograscher, Antonio di Dedda, Piano

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Eintritt frei

Nähere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze

Präsenzzeit: 1 Stunde


Mini Angebote

Beratung zum Projekt

Dozent:in: Michel Blümel

Art der Veranstaltung: Sprechstunde

Termine: nach Vereinbarung

Ort: digital/präsenz n.V.

Beschreibung: Dieses Angebot richtet sich an alle, die eine Beratung zu ihrem Projekt benötigen. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob es sich um die Anrechnung der geleisteten Arbeit, ein Gespräch über die mögliche Ergebnispräsentation oder die Korrektur von Texten handelt. Kontaktieren Sie mich frühzeitig und wir vereinbaren einen Termin.

Präsenzzeit: n.V. Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: n.V. Stunden

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Buchung Beratungstermin

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Praxisseminar zeitgenössische Klaviermusik

Dozent:in: Bernhard Fograscher

Fach: Klavier

Art der Veranstaltung: Seminar

Termine: jeden Freitag 11:00 – 12:30, Beginn Fr.14.10. Das Seminar findet in Präsenz statt.

Ort: Rot 204 (Klavier)

Bemerkung: Für Pianisten und Pianistinnen, interessierte Gäste sind aber ebenfalls sehr herzlich willkommen. Bitte schriftlich anmelden unter bernhard.fograscher[at]hfmt-hamburg.de

Beschreibung: György Ligeti, dessen 100. Geburtstag die HfMT im Mai 2023 mit einer grossen Festwoche feiern wird, ist eine Zentralfigur der Klaviermusik nach 1950. Ligetis Personalstil ist unverwechselbar, das Spektrum der Einflüsse und Inspirationsquellen, aus den Ligeti seine Klavierwerke destilliert, ist faszinierend breitgefächert und multispektral.
Im WS 2022-23 widmet sich das Praxisseminar Zeitgenössische Klaviermusik wie immer den wichtigsten Strömungen und Innovationen der Klaviermusik nach 1950, diesmal aber mit Fokus auf die Frage: 
Welche Komponisten, welche Ideen waren für György Ligeti wichtig, was hat ihn inspiriert, wovon hat er sich abgegrenzt? Wo finden sich welche Spuren in seinen Klavierwerken? Mit der Musik welcher Komponisten ist seine Musik wesensverwandt, und welche nachfolgenden Entwicklungen hat Ligeti selbst mit angestossen?
Im Verlauf des Seminars wird also einerseits Ligetis musikalisch-ideelles Umfeld, andererseits natürlich auch seine eigenen Werke untersucht. Mittel zum Zweck werden kleine Experimente und Improvisationen, aber auch wichtige Schlüsselwerke der Klaviermusik nach 1950 sein.
Jede:r Studierende erarbeitet ferner im Laufe des Semesters mindestens ein zum Thema passendes Werk der Klaviermusik nach 1950. Die erarbeiteten Werke werden dann innerhalb der geplanten Ligeti-Festwoche im Konzert präsentiert.

Präsenzzeit: 1.5 SWS

Vor-/Nachbereitungszeit: Nach Absprache

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Buchung zeitgenössische Klaviermusik

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Musiktherapie/Erarbeitung des emotionalen Gehalts eines Werkes von Ligeti

Dozent:in: Dorothee von Moreau

Fach: Musiktherapie

Art der Veranstaltung: Workshop

Termine: n.V.

Ort: Seminarraum Musiktherapie

Beschreibung: In der Musiktherapie geht es darum, Klient.innen jenseits der musikalischen Ästhetik oder musikhistorischer Aspekte zu einem möglichst persönlichen und authentischen Ausdruck zu verhelfen.
Der Workshop bietet die Gelegenheit, den emotionalen Gehalt eines Werks von Ligeti gemeinsam zu erarbeiten und zu einem individuellen Spielausdruck zu führen. 

Präsenzzeit: 2 Termine a 90 min, nach Wunsch auch mehr

Vor-/Nachbereitungszeit: pro Termin ca. 6 Stunden

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Buchung Musiktherapie

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Orgelwerke Ligetis 2. Termin

Krankheitsbedingter Ausfall – ein Ersatztermin wird bekanntgegeben

Dozent:in: Tjark Pinne

Fach: Orgel

Art der Veranstaltung: Hospitation

Termine: Krankheitsbedingter Ausfall – ein Ersatztermin wird bekanntgegeben

Ort: Orgelstudio

Beschreibung: Tjark Pinne ist Alumni der HfMT Hamburg und Kirchenmusiker an der Hauptkirche St. Nicolai am Klosterstern. In Vorbereitung auf das Orgel und Cembalokonzert am 02.05.2022 um 18 Uhr in der Hauptkirche St. Nicolai am Klosterstern können interessierte Studierende einen Einblick in die Erarbeitung der Orgelwerke bekommen.

An diesem Termin werden das Werk Volumina erarbeitet.

Präsenzzeit: 1 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0 Stunden

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Ligetis musiktheatralisches Schaffen – Versuch einer ersten Annäherung

Dieses Angebot fällt leider aus.

Dozent:in: Prof. Albrecht Faasch

Fach: Regie und Dramaturgie Musiktheater

Art der Veranstaltung: Kompaktseminar

Termine: Vorbereitungstermin im Januar 2023 wird bald bekanntgegeben
Zwei kompakte Seminartage im April 2023 werden bald bekanntgegeben

Ort: Theaterakademie Hamburg, Wiesendamm 26 und/oder nach Vereinbarung

Beschreibung: Györgiy Ligeti ist das Thema des neuen Unterrichtsformates an der HfMT „Ligeti 2023 – im Ensemble“ mit einem Schwerpunkt „Musik und Theater“. 
Als Repräsentant der Theaterakademie werde ich zusammen mit der jungen Regisseurin Caterina Cianfarini, einer Absolventin des Bachelor Studiengangs Regie Musiktheater an der Theaterakademie und mittlerweile als freischaffende Regisseurin arbeitet, versuchen, Ligetis musiktheatralischem Schaffen näher zu kommen. Dieses besteht in erster Linie aus der Oper „Le Grande Macabre“ nach dem gleichnamigen Theaterstück von Michel Ghelderode, einem Schauspiel, das der Gattung „absurdes Theater“ angehört. Wer Ligeti im Zusammenhang mit den darstellenden Künsten wie Oper, Theater und Film eigentlich gar nicht kennt, hat vielleicht die Filme „2001 – Odyssee im Weltraum“, „Shining“ und „Eyes White Shut“ von Stanley Kubrick gesehen und sich über die außergewöhnliche Musik gewundert. Da hat sich der Regisseur aus dem Schaffen Ligetis bedient. Schließlich die „Aventure“ und „Nouvelle Aventure“, Kompositionen Ligetis, die gerne szenisch, halbszenisch als musiktheatralische Experimente präsentiert werden. Sogar von den Berliner Philharmonikern mit Simon Rattle. Neugierig geworden? Lust bekommen, mehr zu erfahren? Da lassen Sie uns zusammen versuchen, mehr darüber zu erfahren. In die Recherche zu gehen und die Werke, die übers Internet leicht zugänglich sind, erst einmal zu hören und auf sich wirken zu lassen. Damit können Sie sofort beginnen! Caterina Cianfarini, die inszenatorisch mit „Le Grande Macabre“ gearbeitet hat, ist eine profunde Kennerin des Werkes. Mich haben Ligetis Werke als Dramaturg und Regisseur immer wieder interessiert. Schließlich natürlich die Verwendung in Kubricks Filmen.
Alles Weitere dann, wenn wir uns begegnen und gemeinsam versuchen, uns dem Musiktheater Ligetis zu nähern, es kennenzulernen und zu verstehen. Möglichkeiten szenischer Konzeptionen und Präsentationen zu überlegen. Soweit wir eben kommen.
Im Januar 2023 wird es eine Einführungstermin geben, in dem wir Themen setzen und verteilen. Uns erst einmal kennenlernen und die Interessen an dem Musiktheater Ligetis formulieren. Dann machen wir weiter im April, in dem es mindesten zwei Termine, zwei Tage geben wird, an denen wir uns so ausführlich wie möglich mit dem Musiktheater Ligetis beschäftigen. Ergebnisse der eigenen Recherche präsentieren, Phantasien entwickeln und versuchen einen theatralischen Zugang zu finden und zu formulieren. Soweit wir eben kommen. Und wenn sich dann über diese erste Beschäftigung hinaus weiterführende Bedürfnisse des Umgangs mit diesem Material ergeben, dann sehen wir mal weiter.
Soweit erste, ungeordnete Gedanken für einen Beginn, sich mit Ligeti und seinem Theater im Rahmen von „Ligeti 2023 – im Ensemble“ auseinanderzusetzen. Der Einführungstermin im Januar 2023 und die weiteren im April, werden alsbald bekanntgegeben. Auch Infos ob und wie man sich anmelden kann/muss. Caterina und ich freuen uns auf Sie und auf Ligeti!

Prof. Albrecht Faasch

Präsenzzeit: 15 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: ca. 3 Stunden

Orgelwerke Ligetis

Dozent:in: Prof. Peter van Dijk, Prof. Matthias Neumann, Prof. Wolfgang Zerer

Fach: Orgel

Art der Veranstaltung: Hospitation

Termine: 24.02.2023 10-11 Uhr

Ort: Orgelstudio

Beschreibung: In Vorbereitung auf das Orgel- und Cembalokonzert am 02.05.2022 um 18 Uhr in der Hauptkirche St. Nicolai am Klosterstern können interessierte Studierende einen Einblick in die Erarbeitung der Orgelwerke bekommen.

An diesem Termin werden die Werke 1. und 2. Etüde und Ricercare erarbeitet.

Präsenzzeit: 1 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0 Stunden

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Unsuk Chin, Hamburger Schülerin von Ligeti

Dozent:in: Catherine Fourcassié

Fach: Analyse

Art der Veranstaltung: Seminar

Termine: 20 Dez 17:00-18:30 (101 blau), 8. und 15. Februar 18:00-19:30 Uhr

Ort: 13 Altbau

Beschreibung: Manche Aspekte ihrer Ästhetik verbinden Ligeti und Unsuk Chin. Man könnte in diese Richtung gemeinsam arbeiten. Ich denke z.B. an eine Vorliebe für das Absurde, den Non-Sens. Wir sind aber frei, uns ganz andere Aspekte gemeinsam vorzunehmen.

Präsenzzeit: 4,5 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 3 Stunden

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Ligeti – Möglichkeiten des pädagogischen Arbeitens mit dem Material seiner Kompoitionen

Literaturliste:

Dozent:in: Prof. Dr. Hans Bäßler / Prof. Dr. Jonas Dietrich

Fach: Musikpädagogik

Art der Veranstaltung: Workshop

Termine: 27.1. 2023 von 15 bis 18 Uhr und 28.1. 2023 von 9-12 Uhr

Ort: Schulmusikraum

Beschreibung:

Bereits in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gab es in der Musikpädagogik Überlegungen, wie man Kompositionsmodelle von G. Ligeti im schulischen Unterricht einsetzen kann. Entsprechend der damaligen Ausrichtung des Faches waren diese Angebote allerdings eher analysenorientiert (z.B. Chr. Richter: „Theorie und Praxis der Didaktischen Interpretation“ Frankfurt 1976). 
Einen neuen Ansatz vertraten dann in den 90er Jahren z.B. die Autoren Nimczik und Rüdiger mit dem Ansatz der Gestaltungsarbeit, die sich genuin auf die Neue Musik bezieht und parallel zum Klassenmusizieren zu verstehen ist. 
Wie kann man kompositorische Ideen durch eigenes, d.h. selbstständiges und aktives Umgehen mit dem Material eines Komponisten praktisch umsetzen und auf diese Weise zu einer Intensivierung des eigenen Erlebens zu gelangen? 

Dr. Ortwin Nimczik (bis 2022 Prof. an der Musikhochschule Detmold und langjähriger Mitherausgeber von „Musik und Bildung“) gehört heute wie kaum ein anderer zu den wichtigsten Vertretern einer Didaktik der Neuen Musik, die im Wettbewerb „Teamwork“ des Bundesverbandes Musikunterricht ihren Höhepunkt erfährt. Dass die musikalische Zeitgenossenschaft zu einem selbstverständlichen Teil kultureller Partizipation gehört, heißt auch, dass gerade Ligetis sehr breites Schaffen Teil musikalischer Vermittlung in weitestem Sinne sein muss.

Präsenzzeit: 6 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 4 Stunden

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Beratung für Kolloquiumsbeiträge

Dozent:in: Michel Blümel

Art der Veranstaltung: Sprechstunde

Termine: nach Vereinbarung

Ort: digital/präsenz n.V.

Beschreibung: Für die Vorbereitung der Ensemble auf das zweite Kolloquium am 04. Februar 2023 besteht die Möglichkeit einen Beratungstermin zu buchen. Dabei steht im Zentrum, was erwartet wird, wie die Präsentation zu gestalten ist.

Dabei kann sowohl inhaltlich als auch strukturell an der Präsentation gearbeitet werden.

Individuelle Termine sind ab Anfang Januar möglich.

Präsenzzeit: n.V. Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: n.V. Stunden

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Gemeinsamer Konzertbesuch

Dozent:in: Michel Blümel

Art der Veranstaltung: Hospitation

Termine: So, 18. Dezember 2022, 19:30 Uhr (treffen 19:00 Uhr Foyer HfMT Hamburg)

Ort: Forum HfMT Hamburg

Beschreibung: Am 18. Dezember 2022 findet das Konzert des Ensembles 13/14 im Forum der HfMT Hamburg statt. Im Programm sind György Ligetis Konzert für Violine und Orchester, das Hamburgische Konzert für Horn Solo und Kammerorchester und das Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten. Dirigiert wird das Konzert von der Dirigierklasse von Prof. Windfuhr. Für all diejenigen, die am Sonntag keine Zeit haben ist es auch möglich am Samstag den 17.12.22 das Konzert im Forum der HfMT zu sehen.

Präsenzzeit: 2 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0 Stunden

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Werkstatt-Gespräche

Achtung: Die Werkstattgespräche müssen an diesem Montag wegen Baumaßnahmen in im Budget Palais digital stattfinden. Über den unterstehenden Zoomlink können Sie an der Sitzung teilnehmen.

Dozent:in: Silke Wenzel

Fach: Musikwissenschaft

Art der Veranstaltung: Seminar / Kolloquium

Termine: Mo, 12. Dezember 2022, 16:00-17:30 Uhr

Ort: digital

https://hfmt-hamburg-de.zoom.us/j/6983689574?pwd=aDYzb2ZFMElacDYvMVY1MUtrOUlodz09

Meeting-ID: 698 368 9574
Kenncode: 780303

Beschreibung: Die Werkstattgespräche sollen die Prozessplanung in den Vordergrund stellen. Die Ensemble-Mitglieder bekommen die Chance sowohl inhaltlich, als auch in Bezug auf Zeit- und Zielplanung ins Gespräch zu kommen. Dazu sind alle Ensembles herzlich eingeladen.

Präsenzzeit: 1,5 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0,5 Stunden

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100 Jahre Internationale Gesellschaft für Neue Musik

Dozent:in: Prof. Dr. Gordon Kampe

Fach: Komposition

Art der Veranstaltung: Kolloquium

Termine: 15.12.2022 19 Uhr

Ort: Mendelsohn Saal

Beschreibung: Die IGNM ist 100 Jahre alt geworden. Um das auch in Hamburg zu feiern, wird es am Donnerstag, 15.12. um 19h im Mendelssohn Saal eine kleine Veranstaltung geben, gewissermaßen ein vergrößertes Komp.-Kolloquium.
Prof. Geiger aus München wird einen Vortrag über die Entstehung der IGNM halten, es folgt eine Podiumsdiskussion über Gegenwart und Zukunft neuer Musik (und was das eigentlich ist…) mit: Elisa Erkelenz (Kuratorin), Nina Ermlich (Kuratorin und Festivalmacherin), Leopold Hurt (Komponist und Ensemblemitglied bei decoder), Yalda Zamani (Dirigentin). Ein kurzes Stück einer Komp-Studentin wird auch dabei sein.
Zum Schluss lädt die GNM zu Brezeln und Prosecco ein!

Präsenzzeit: 2 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0 Stunden

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Ligetis Lux Aeterna

Dozent:in: Catherine Fourcassié

Fach: Analyse

Art der Veranstaltung: Seminar

Termine: 18 und 25 Januar 9:30-11:00

Ort: 101 blau

Beschreibung: Ligetis Lux Aeterna, 1966 komponiert, ist ein Schlüsselwerk der zeitgenössischen Chorliteratur. Wir werden uns zuerst dem Werk über die Höranalyse annähern und dann mit Hilfe der Noten diese Analyse vertiefen. Auch werden wir die Analyse unterschiedlicher Autoren dazu lesen.

Präsenzzeit: 3 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 1,5 Stunden

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Blattsingen der einfachen Chorwerke Ligetis

Dozent:in: Catherine Fourcassié

Fach: Blattsingen

Art der Veranstaltung: Seminar

Termine: 1. Dezember 18:00 Koordinationstermin
14. Dezember Blattsingtermin

Ort: 13 Altbau

Beschreibung: Bevor er 1956 aus Ungarn wegging, hat Ligeti eine ganze Reihe von einfachen Chorwerken (teilweise für Kinderchöre) geschrieben. Größte Schwierigkeit für uns … sie sind auf Ungarisch. Wir wollen uns aber eine Idee dieser Stücke und ihrer Schwierigkeit machen. Deswegen ist dieses „nur“ eine Blattsingstunde. Natürlich kann auch der/die Dirigent*in vorne eine Person aus der Gruppe sein.

Präsenzzeit: 3 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 1 Stunden

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Einführung in die musikalische Analyse (Lehramt Sek. 1+2)

Dozent:in: Anne Hameister

Fach: Analyse

Art der Veranstaltung: Seminar

Termine: 29.11., 6.12., 13.12. (16:00-17:30 Uhr)

Ort: Fanny Hensel-Saal

Beschreibung: Mit welchen analytischen und metaphorischen Konzepten beschreibt Ligeti seine eigenen Werke und die anderer Komponisten? Eine Forschungswerkstatt zu Analysetexten Ligetis mit Anwendungsübung am Beispiel „Cordes a vides“. Vorbereitung der ersten Sitzung: T. 1–4 spielen und auswendig lernen, begleitend dazu Tagebuchnotizen führen. Je nach Fähigkeiten aus den Noten auch bis T. 12 oder weiter spielen. Anmeldung erforderlich

Präsenzzeit: 4,5

Vor-/Nachbereitungszeit: 4,5 Stunden

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Ligeti Film

Dozent:in: Catherine Fourcassié

Fach: Theorie, Musikwissenschaft

Art der Veranstaltung: Kinoabend mit anschließendem Gespräch

Termine: Mittwoch 7. Dezember 18:30-20:30

Ort: Raum 13 Alt

Beschreibung: Portrait Film von Michel Follin (1993)
Symbolisch als Zugreise mit Etappen dargestellt nimmt uns Ligeti persönlich auf seine Lebensreise. Er spricht französisch (mit englischen Untertitel)

Präsenzzeit: 2 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0/0 Stunden

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Höranalyse zu einer Bagatelle für Bläserquintett

Dozent:in: Catherine Fourcassié

Fach: Höranalyse /Analyse

Art der Veranstaltung: Seminar

Termine: 23. November, 9:30-11:00

Ort: 101 blau

Beschreibung: Eine der Bagatellen für Bläserquintett von Ligeti.
Bitte mit frischen Ohren und unvorbereitet aber mit Bleistift und Notenpapier ankommen. Wir hören das Stück mehrmals und und erfassen es analytisch im gemeinsamen Gespräch.

Präsenzzeit: 1,5 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0/1 Stunden

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Höranalyse zu Bartoks Bärentanz

Dozent:in: Catherine Fourcassié

Fach: Höranalyse /Analyse

Art der Veranstaltung: Seminar

Termine: 7. Dezember 9:30-11:00

Ort: 101 blau

Beschreibung: Als er noch in Ungarn lebte, hat Ligeti einen analytischen Text zu Bartoks Bärentanz geschrieben. Zuerst befassen wir uns gemeinsam mit dem Stück und konfrontieren unsere Auffassung mit der Analyse von Ligeti (bitte nicht vorher lesen). Dabei versuchen wir die Fragen, die dieser Prozess aufwirft zu ergründen.

Präsenzzeit: 1,5 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0/0 Stunden

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Von „Nie gehört….“ zu „Öt Arany-dal“

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Dozent:in: Prof. Jörn Dopfer

Fach: Gesang

Art der Veranstaltung: Seminar und Hospitation

Termine: 

Seminar: Mittwoch, 30. November 2022, 17.30 – 19.00 Uhr, 307 rot
Seminar: Mittwoch, 14. Dezember 2022, 17.30 – 19.00 Uhr, 307 rot
Seminar: Mittwoch, 11. Januar 2023, 17.30 – 19.00 Uhr, 307 rot
Unterrichtshospitation ab Januar nach terminlicher Absprache

Ort: 307 rot und Orchesterstudio

Beschreibung: Unbekannte Musik in einer unbekannten Sprache. Wie stellt sich ein Lehrender zusammen mit seinem Studierenden dieser Herausforderung?
Eine Annäherung an die ungarische Sprache mit der Methode von Vera F. Birkenbihl (Entdeckendes Lernen einer Fremdsprache durch „Dekodieren“).
Arbeit an Ligetis Liederzyklus „Öt Arany-dal“ zusammen mit einem Sprachcoach.
Hospitation im Gesangunterricht, Sänger ist der Countertenor Chun-Kai Hsu.
Ziel ist die Aufführung der Lieder in einem öffentlichen Konzert im kommenden Sommersemester.

Präsenzzeit: 4,5 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 2 Stunden

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Werkstatt-Gespräche

Dozent:in: Silke Wenzel

Fach: Musikwissenschaft

Art der Veranstaltung: Seminar / Kolloquium

Termine: Mo, 17. Oktober 2022, 16:00-17:30 Uhr

Ort: Fanny Hensel-Saal

Beschreibung: Die Werkstattgespräche bieten die Möglichkeit, eigene Forschungsfragen und Projekte „im Ensemble“ zu entwickeln, das weitere Vorgehen zu besprechen und sich untereinander auszutauschen.

Präsenzzeit: 1,5 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0,5 Stunden

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Musica ricercata – eine Annäherung über das Phänomen Labyrinth

Dozent:in: Prof. Elisabeth Pelz, Prof. Frauke Haase

Fach: Rhythmik, Musik&Bewegung

Art der Veranstaltung: Workshop

Termine: Sa 22.10.22, 10.00 – 13.00 Uhr

Ort: Bewegungsstudio 2

Beschreibung: In diesem künstlerisch-praktischen Workshop folgen wir Ligetis interdisziplinärem, die verschiedenen Künste umfassenden Blick, nehmen seine musica ricercata aus unterschiedlichen Perspektiven wahr und vertiefen entlang der Auseinandersetzung mit dem Phänomen Labyrinth das intensive Hören. 
Improvisationen und Interaktionen inspirieren zu Gestaltungsansätzen, die Impulse für die eigene pädagogische Vermittlungtätigkeit in künstlerisch-ästhetischen Kontexten bereitstellen.

Präsenzzeit: 3 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 3 Stunden

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Sollte das Interesse an dem Angebot so groß sein, dass sich eine weitere Gruppe bildet, könnte es zu einer Wiederholung des Angebotes kommen.

Dafür melden Sie sich bitte bei Michel Blümel oder über das Kontaktformular.

Einstudierung mit dem Kammerchor: Ligeti Éjszaka

Dozent:in: Cornelius Trantow

Fach: Chorleitung

Art der Veranstaltung: Hospitation

Termine: 14. und 21. November
17:00-17:15 Einführung
17:30-18:00 Probe

Ort: Mendelssohnsaal

Beschreibung: Der Kammerchor der HfMT wird im kommenden Semester Ligetis Éjszaka einstudieren. Dafür besteht am 14. und 21. November die Möglichkeit bei einer Probe zu hospitieren und die Erarbeitung des Werkes zu erfahren.

Präsenzzeit: jeweils 1 Stunde

Vor-/Nachbereitungszeit: In Eigenverantwortung

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Hamburger Musikgeschichte(n)

Dozent:in: Prof. Dr. Thorsten Logge (Universität Hamburg) und Stefanie Hempel

Fach: Musikwissenschaft

Art der Veranstaltung: Vortrag

Termine: 16.12.2022 19.00Uhr (Anmeldung Notwendig)

Ort: Grünspan

Große Freiheit 58

22767 Hamburg

Beschreibung: Ein Blick auf die Musikkultur der 1970er- und 1980er-Jahre

Musikgeschichte ist ein kompliziertes Unterfangen: Die Quellenlage ist oftmals nicht sehr gut, es gibt viele Mythen, Gerüchte und Inszenierungserzählungen. Auch die Überprüfung von Zeitzeug:innenberichten ist nicht immer ganz einfach: Während in der Frühphase von Musikszenen die strukturierte Dokumentation oft nicht mitgedacht wird, kommen Jahrzehnte später häufig nur die zu Wort, die es „geschafft“ haben und die nötige Bekanntheit mitbringen, um erfolgreich ihre Erinnerungen vermarkten zu können. Wenn die alternden „Held:innen“ damit beginnen, sich selbst so in die Geschichte einzuschreiben, wie sie später gern erinnert werden möchten, wird es zwar häufig unterhaltsam und interessant – zugleich aber auch gern anekdotisch und zotig. Wie gehen wir in der Geschichtsschreibung mit diesen Erinnerungen um?

Zum Abschluss unserer Musikkulturen-Reihe blicken wir noch einmal aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Musikkultur der 1970er- und 1980er-Jahre. Auf die Frühzeit des HipHop in Hamburg und die Anfänge des Punk. Weiter sprechen wir über den Zusammenhang von Musik und Wirtschaft. Am Ende steht die offene Frage nach dem Anfang: Was kann, soll und muss eine Musikkulturgeschichte Hamburgs der 70er-, 80er- und 90er-Jahre leisten?

Gäste:

  • Schorsch Kamerun (Sänger, Autor, Theaterregisseur und Clubbetreiber)
  • Jäki „Eldorado“ Hildisch ( Musiker und Musikmanager)
  • Eugen Honold (à Punk/Pretty Vacant Fanzine)

Präsenzzeit: 2 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0 Stunden

Hinweise zur Teilnahme

Hier anmelden

  • Einlass ab 18.30 Uhr
  • Die Veranstaltung findet drinnen statt.
  • Der Zugang ist barrierefrei.
  • Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung der Stadt Hamburg.

Crowdsourcing für Musikkulturen

Dozent:in: Prof. Dr. Thorsten Logge (Universität Hamburg)

Fach: Musikwissenschaft

Art der Veranstaltung: Vortrag

Termine: 01.12.2022 19.00Uhr (Anmeldung Notwendig)

Ort: Universitätsmuseum
Hauptgebäude der Universität Hamburg
Edmund-Siemers-Allee 1

Beschreibung: Wie aus Spuren der Musikgeschichte Quellen werden

Auch Musikgeschichte wird gemacht – häufig zunächst von Fans, Journalistinnen und Journalisten oder auch von Menschen, die sich und andere gern an ihre eigene Zeit als Musikerinnen und Musiker, Clubbetreiberinnen und Clubbetreiber oder Plattenlabel-Betreiberinnen und -Betreiber erinnern möchten. Damit geschichtswissenschaftliche Musikgeschichte entstehen oder Musikgeschichte im Museum erzählt werden kann, braucht es Quellen. Und Quellen gibt es nur, wenn genügend Spuren hinterlassen werden.

Wie aus Spuren Quellen werden und warum eine möglichst breit angelegte Hamburger Musikgeschichte der 1970er- und 1980er-Jahren auf möglichst viele Spuren und Quellen angewiesen ist, diskutieren wir mit Gästen wie Christian Baumjohann und Steffi de Jong.

Gäste

  • Christian Baumjohann (ArchivB)
  • Steffi de Jong (Historikerin, Universität Köln)

Präsenzzeit: 2 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0 Stunden

Hinweise zur Teilnahme

Hier anmelden

  • Einlass ab 18.30 Uhr
  • Die Veranstaltung findet drinnen statt.
  • Der Zugang ist barrierefrei.
  • Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung der Stadt Hamburg.

Mackerszenen? Frauen in der Hamburger Musikkultur

Dozent:in: Prof. Dr. Thorsten Logge (Universität Hamburg) und Stefanie Hempel

Fach: Musikwissenschaft

Art der Veranstaltung: Vortrag

Termine: 17.11.2022 20.00Uhr (Einlass ab 19.30Uhr, Anmeldung Notwendig)

Ort: Magdalene-Schoch-Hörsaal
Hauptgebäude der Universität Hamburg
Edmund-Siemers-Allee 1

Frauen machen Musik – aber warum sind hier so viele Männer überall? Es ist jedenfalls mehr als auffällig, dass im Sprechen über Hamburger Rock- und Pop-Musikgeschichte sehr viele männliche Sichtweisen zum Ausdruck kommen. Wie männlich war die Hamburger Musikkultur der 1970er- und 1980er-Jahre und wie haben Frauen Räume und Bühnen auch für sich erobern und nutzen können? Sind die Netzwerke und Infrastrukturen urbaner Musikkulturen für Frauen unproblematisch nutzbar oder sind sie von Männern für Männer gemacht?

Wir sprechen mit Gästen über Möglichkeiten und Herausforderungen von Musikerinnen in einer häufig männlich dominierten Welt und darüber, ob und wie Frauen in der Musik Dinge anders und vielleicht sogar besser machen.

Gäste:

  • Inga Rumpf (City Preachers / Frumpy)
  • Rita Flügge-Timm (DolceRita Music)
  • Charlotte Marsau (Bitch Band No. 1)
  • Doro Offermann (u. a. 7 Kick The Can, SirBradley)

Präsenzzeit: 2 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0 Stunden

Hinweise zur Teilnahme

Hier anmelden

  • Einlass ab 18.30 Uhr
  • Die Veranstaltung findet drinnen statt.
  • Der Zugang ist barrierefrei.
  • Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung der Stadt Hamburg.

Stadtrundgang zur Campus-Musikkultur

Dozent:in: Prof. Dr. Thorsten Logge und Nils Steffen (Universität Hamburg)

Fach: Musikwissenschaft

Art der Veranstaltung: Stadtrundgang

Termine: 17.10.2022 18 bzw. 19 Uhr (Anmeldung Notwendig)

Ort: Universitätsmuseum
Hauptgebäude der Universität Hamburg
Edmund-Siemers-Allee 1

Beschreibung: Direkt am Uni-Campus im Grindelviertel steht seit den 1970er-Jahren ein kleiner Musikclub mit großer Geschichte: Das Logo. Und auf dem Campus selbst diente das Audimax ab den 1960er-Jahren für gut zwei Jahrzehnte als Auftrittsort für kleine aber auch große (und später sehr groß gewordene) internationale Bands wie Pink Floyd.

Wir begeben uns auf die Spuren der Campus-Musikkultur und besuchen auf einem kleinen Rundgang das Logo und das Audimax. Vor Ort sprechen wir über die Geschichte und die Gegenwart von Live-Musik und die Bedeutung von Clubs für eine lebendige städtische Musikkultur.

Gäste:

  • Holger Jass (Onkel Pö)
  • Thore Debor (Clubcombinat)
  • Prof. Dr. Rainer Nicolaysen (Universität Hamburg)

Präsenzzeit: 1 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 0 Stunden

Hinweise zur Teilnahme

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  • Treffpunkt im Unimuseum
  • Einlass:
    • ab 18 Uhr (für die Führung um 18.30 Uhr)
    • ab 19 Uhr (für die Führung um 19.30 Uhr)
  • Rundgang zu Logo und Audimax
  • Abschluss im Unimuseum
  • Es gilt die aktuelle Corona-Verordnung der Stadt Hamburg.

Schreiben über Musik – Schreiben über Ligetis Musik. Eine kurze Einführung

Dozent:in: Silke Wenzel

Fach: Musikwissenschaft

Art der Veranstaltung: Seminarsitzung / Übung

Termine: Montag, 7. November 2022, 16:00-17:30 Uhr/Montag, 21. November, 2022, 16:00-17:30 Uhr

Ort: Fanny Hensel Saal

Beschreibung: Wie lässt sich Musik und ihre Wirkung schreibend erfassen und weitergeben? Was unterscheidet schriftliche Texte von mündlichen Vorträgen? Was ist überhaupt „ein Text“? Diesen grundlegenden Fragen gehen wir anhand der Musik G. Ligetis in zwei Seminarsitzungen nach.

Eigene Fragen und Projekte der Studierenden sind hierbei herzlich willkommen!
Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende, die das Ensemble Seminar als Seminar „Schreiben über Musik“ anrechnen lassen möchten.

Präsenzzeit: 3 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 3 Stunden

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Intensivworkshop: Experimentelle Gehörbildung 

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Dozent:in: Prof. Ruta Paidere und Prof. Elisabeth Pelz

Fach: Rhythmik, Bewegung, Musiktheorie, Komposition

Art der Veranstaltung: Seminar

Termine: 14. und 15. Januar: 10:00 – 16:00Uhr

Ort: Bewegungsstudio 2/Kunsthalle Hamburg

Beschreibung: Dieses Seminar richtet sich an alle Studierende, die ihr musikalisches Gehör Richtung Musik nach 1950 vertiefen und verfeinern möchten. Es wird an speziell entwickelten Aufgabenstellungen in Bezug auf die Musik György Ligetis gearbeitet mit dem Ziel, den Klangereignissen eine neue Bedeutung zu geben, die u.a. im eigenen Körperwissen verankert ist. In diesen Zusammenhängen soll die Fähigkeit, Ligetis Klangsprache zu entschlüsseln, zu verstehen und zu notieren, angeregt und entwickelt werden.

Ein Teil des Seminars wird in der Kunsthalle Hamburg stattfinden.

Präsenzzeit: 12 Stunden

Vor-/Nachbereitungszeit: 18 Stunden

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Personen

Prof. Frauke Haase

Fach: Musikpädagogik

Themenschwerpunkte: Rhythmik, Musik&Bewegung, Bewegungsimprovisation, Musikhören in Bewegung

Art der Unterstützung: Sprechstunde n.V., Mentorin für Seminar-und Workshopteilnehmer:innen

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Prof. Dr. Hans Bäßler

Fach: Musikpädagogik

Themenschwerpunkte: Ligeti als „Pädagoge“, alternative Vermittlungsformen von Musik

Art der Unterstützung: Mentor, Sprechstunde nach Vereinbarung

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Prof. Catherine Fourcassié

Fach: Analyse Höranalyse etc

Themenschwerpunkte: Ligeti Schriften, Analyse, Höranalyse, seine Schülerin Unsuk Chin

Art der Unterstützung: Teilnahme an einzelne Seminarstunden

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Dr. Silke Wenzel

Fach: Musikwissenschaft

Themenschwerpunkte: Musik und Gesellschaft; Sozialgeschichte der Musik; Musik der NS-Zeit; Musik und Gender; Musikanthropologie; Musikgeschichte Global; Musikkultur der Renaissance

Art der Unterstützung: Mentorin, Sprechstunde

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Bernhard Fograscher

Fach: Klavier/Korrepetition

Themenschwerpunkte: Klaviermusik nach 1950; aktuelle Musik

Art der Unterstützung: Individuelle Beratung nach Vereinbarung

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Anne Hameister

Fach: Musiktheorie

Themenschwerpunkte: Analyse

Art der Unterstützung: Sprechstunde, ggf. nach Absprache Mentor:in

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